Jahreshauptversammlung 2017

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des Spielplatzvereines Bischofsheim e.V. zur Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung stand die alljährliche Wahl des Vorstandes. Einstimmig wurde Detlev Noll erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt.  Alle anwesenden Mitglieder sind mit seiner ehrenamtlichen Leistung uneingeschränkt zufrieden und freuen sich, dass er sich auch für das nächste Geschäftsjahr weiterhin für den Verein nach Kräften engagieren möchte. Ebenfalls bestätigt wurde André Rüggeberg, der als Kassenwart die Finanzen des Vereins im vergangenen Jahr hervorragend im Blick behalten hat. Neu an der Vereinsspitze wurde Thomas Landua als 2. Vorsitzender gewählt, der Sebastian Obenauer in dieser Position ablöst, der aus persönlichen Gründen sich nicht mehr zu Wahl stellen konnte.

Resümiert wurde die Arbeit im vergangenen Jahr, die sich auf den Spielplatz in der Wiesbadener Straße fokussierte. An mehreren Wochenenden und nach Feierabend haben Vereinsmitglieder ihre Zeit und Kraft geschenkt, die über Jahre viel genutzte marode Spielfläche einschließlich tonnenschweren Bodenplatten komplett zurückgebaut. Im Spätsommer konnte mit dem Wiederaufbau der neu konzipieren Spiellandschaft begonnen werden. In mehr als 400 ehrenamtlichen  Arbeitsstunden wurde u.a. ein hochwertiger neuer Spiel- und Kletterturm aufgebaut, massive Tische und Bänke fachgerecht einbetoniert. Es entstand ein Kleinkinderbereich, ferner wurde eine vorhandene Rutsche restauriert. Der Verein investierte mehr als 37600 EUR in die Umgestaltung der Spielfläche.

Besonders schön empfanden alle Helfer, die Unterstützung von der Gemeindeverwaltung vor allem auch den einzelnen Mitarbeitern des Bischofsheimer Bauhofes, eines Treburer Fußballvereins und 2 Syrischen Flüchtlinge welche erst vor kurzem nach Deutschland gekommen waren, haben spontan tatkräftig mitgeholfen, dass auch dieser Spielplatz in neuem Glanz am 10. September 2016 wieder eröffnet werden Die Mitglieder des Vereins wagten einen kurzen Blick zurück in die Vergangenheit, wo es sehr traurig aussah auf den Spielplätzen unserer Gemeinde, seit der Gründung des Vereins 2013 hat sich in diesem Punkt einiges getan, auch weil die einzelnen Parteien die Wichtigkeit von ansprechenden Spielflächen für alle Bürgerinnen und Bürger erkannt haben. Ansprechende Spielplätze werden von allen gesellschaftlichen Schichten sehr gerne genutzt. Hier findet real und unkompliziert eine Zusammenkunft von unterschiedlichen Nationen und Schichten unserer Gesellschaft statt. Marode Spielplätze werden nur von Familien genutzt, die schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit haben ! Schön gestaltete Spielflächen mit Sitzgelegenheiten, laden zum Verweilen auch für die ältere Generation ein und werten zudem unsere gesamte Gemeinde optisch auf.  Bischofsheim hat sich in diesem Bereich verbessert und besonders schön ist, es, dass der Verein die Rückmeldung bekommen hat,  dass jetzt Spielplätze sogar von Familien aus der weiteren Umgebung als Ausflugsziel genutzt werden.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde aber nicht nur zurück geblickt, sondern auch neue Ziele / Ideen/ Visionen entwickelt, die es in den nächsten Jahren zu verwirklichen gilt, so könnte es neben der Instandhaltung der vorhandenen Spielplätze  z.B. in Zukunft ein attraktives Angebot für Jugendliche entstehen, ein Grillplatz oder ein Fitness-Spielgelände für jung und alt.
Für den persönlichen Austausch sind alle Bürgerinnen und Bürger an jedem ersten Dienstag im Monat zum Planen und Austausch um 20 Uhr herzlich willkommen. Weiter Informationen finden sie unter www.spielplaetze-bischofsheim.de